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Bei uns ist Ihre
Immobilie
in guten Händen

Verwaltung von Mietwohnanlagen

Wir verwalten Ihre Immobilie mit dem Ziel die Objektrendite nicht nur zu erhalten sondern zu steigern.

Kaufmännische Leistungen

  • Abschluss und Kündigung von Mietverträgen, einschließlich der Abnahme und Übernahme der Wohnungen.
  • Erstellung des Wirtschaftsplanes für ein Wirtschaftsjahr mit den voraussichtlichen Einnahmen und Ausgaben.
  • Erstellung einer jährlichen oder auch auf Wunsch monatlichen Abrechnung für den Eigentümer über die Einnahmen und Ausgaben.
  • Durchführung der Belegprüfung mit dem Eigentümer.
  • Einrichtung, Führung und Disponierung der auf den Namen des Eigentümers lautenden Bankkonten (Giro- und Festgeldkonten).
  • Verwaltung der Gelder nach den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen Buchführung.
  • Sachliche und rechnerische Prüfung und Zahlung aller Lieferanten-, Dienstleistungs- und Reparaturrechnungen.
  • Überwachung der pünktlichen Mietzinseingänge samt Nebenkosten, Kaution und sonstigen Nutzungsentgelten.
  • Durchführung von Mieterhöhungen nach den gesetzlichen Bestimmungen.
  • Erstellung der Nebenkostenabrechnung zwischen dem Mieter und Eigentümer.
  • Bei Bedarf, Erhöhung der Betriebskosten bzw. Anpassung an den tatsächlichen Aufwand.
  • Anmahnung von Miet- und Nebenkostenrückständen bei den Mietern, Geltendmachung von Forderungen gegenüber Dritten.
  • Erstellung von Mahnungen, gegebenenfalls Einleitung einer Klage bei Zahlungsrückstand.
  • Kostenaufstellung für die Wärmemessdienste, damit eine Heiz- und Warmwasserkostenabrechnung erstellt werden kann.
  • Bearbeitung von Lohnzahlungen für den Hausmeister, Errechnung und Abführung von Lohnsteuer, Sozialabgaben, Beiträge zur Berufsgenossenschaft und Erstellung der Meldungen.
  • Errechnen und erstellen der Umsatzsteuervoranmeldung an das Finanzamt.
  • Erfassen von Verbrauchswerten (Heizölbestand, Gas-, Wasser- und Stromverbrauch)
  • Bearbeiten von Schlüsselbestellungen.
  • Beachten von Lohn-, Einkommen-, Grundsteuer- und Umsatzsteuergesetzen

 

Technische Leistungen

  • Durch die regelmäßige Begehung der Objekte wird der Zustand kontrolliert.
  • Abschluss von Wartungsverträgen von Sicherheitseinrichtungen (Heizung, Aufzug, Lüftungsanlagen, Pumpen, Feuerlöscher, Rolltor usw.)
  • Wir sogen für eine ordnungsgemäße, substanzerhaltende und wertsteigernde Instandhaltung und Instandsetzung.
  • Für die Durchführung von Renovierungsarbeiten werden von uns Handwerkerangebote eingeholt, Aufträge vergeben und die Arbeiten überwacht und abgenommen im Einvernehmen mit dem Eigentümer.
  • Sollten Maßnahmen durchgeführt werden, die die Statik betreffen oder soll ein Umbau vorgenommen werden, so empfehlen wir den Eigentümern die Einschaltung eines Ingenieurbüros für die Planung, Bauüberwachung und Bauabnahme.
  • Einleitung von Sofortmaßnahmen im Notfall (Rohrbruch, Brand, Sturmschaden usw.).
  • Prüfung des Versicherungsbedarfes (Gebäude-, Gewässerschutz-, Glasbruch-, Haftpflichtversicherung) sowie Abschluss und Kündigung von Verträgen im Einvernehmen mit dem Eigentümer.
  • Bei Versicherungsschäden wird der Schaden an die Versicherungsgesellschaft gemeldet, die Schadenbeseitigung durch einen Handwerker veranlasst und der Schaden mit der Versicherung abgerechnet.
  • Nach Rücksprache mit dem Eigentümer beauftragen wir einen Sachverständigen während der Gewährleistungsfrist.
  • Vorbereitung und Organisation von Prüfungen durch Fachkräfte wie z. B. TÜV, Aufzug, Blitzschutzprüfungen.

 

Allgemeine Verwaltungsleistungen

  • Aufstellung und Überwachung der Hausordnung.
  • Bearbeitung von Beschwerden und Verstöße gegen die Hausordnung.
  • Einstellung und Einweisung von Reinigungspersonal und Hausmeister.
  • Erledigung des Schriftverkehrs (Rundschreiben, Aushänge).
  • Führen der gesamten Korrespondenz mit den Eigentümern bzw. Mietern und Dritten.
  • Verfassen von Mängelrügen und Gewährleistungsansprüchen.
  • Durchführung von Verhandlungen mit Eigentümern, Mietern, Behörden, Hausmeister, Lieferanten usw.
  • Bei Bedarf, Beauftragung geeigneter Rechtsanwälte zum Führen eines gerichtlichen Rechtsstreites, sowie die Abwicklung des gesamten Schriftverkehrs.
  • Beschaffung aller für die Bewirtschaftung erforderlichen Gegenstände und Brennstoffe.
  • Erfassen von Verbrauchswerten (Heizölbestand, Gas-, Wasser- und Stromverbrauch)
  • Beachten von Bestimmungen (Landesbauordnung, Gemeindesatzung, Baumsatzung, Heizkostenverordnung, Miethöhegesetz,  Wohnungsbindungsgesetz, Neubaumietenverordnung, Zweite Berechnungsverordnung, Baugesetzbuch, BGB, Erbbaurechtsverodnung, Grundbuchverordnung, Zwangsversteigerungsgesetz) usw.
  • Einholung erforderlicher Genehmigungen (z. B. Antennenanlage).

Hausverwaltung Lederer GmbH
Maistr. 63
80337 München

Telefon 089-543 92 63
Telefax 089-543 96 50
info@hausverwaltung-lederer.de

Telefonzeiten:
Mo bis Fr      von 09:00 – 12:00 Uhr
Mo und Mi    von 14:30 – 16:30 Uhr

 


In Notfällen außerhalb unserer Erreichbarkeit wenden Sie sich bitte an den Hausmeister.   
   
Bürozeiten:
Mo – Do      von 09:00 – 16:30 Uhr
Fr               von 09:00 – 14:00 Uhr